Meine geniale Freundin / Elena Ferrante

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doro (Mittwoch, 14 Dezember 2016 19:29)

    Kann eine Freundin genial sein? Ist das nicht ein falsches Adjektiv für eine Freundin?

    Eine Idee kann genial sein oder eine Konstruktion, ein Roboter oder eine Maßnahme. Man könnte sogar fragen, ob eine Freundschaft genial sein kann ... na, lesen wir erst einmal diesen Roman. Vielleicht wissen wir dann, was mit einer genialen Freundin gemeint ist.

  • #2

    Manfred (Donnerstag, 05 Januar 2017 16:13)

    Es ist schon genial, wie die Autorin Verstecken spielt: Anfangs denkt man, mit dem Mädchen im Buchtitel ist Lina/Lila gemeint. Besonders deutlich wird die Bewunderung ihrer Freundin auf S. 53. Aber je länger man liest, desto stärker klärt sich dieser Irrtum: "Du bist meine geniale Freundin, du musst die Beste von allen werden, von den Jungen (!) und den Mädchen (S. 398, Mitte). Und den Leserinnen bleibt das Nachdenken darüber, was Lina damit meint. Das Motto auf S. 7 ("Ist mir der Schalk am wenigsten zur Last ...") hat wohl doch mehr Gewicht als man zunächst meinen könnte.