Der Zug der Waisen / Christine Baker Kline

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Dienstag, 03 Oktober 2017 10:03)

    Nachträgliche Gedanken
    Nach unserem Treffen am 26. September sollte der Roman von Christina Baker Kline eigentlich in das Bücherregal wandern. Aber einige Tage lang lag das Buch noch auf dem Schreibtisch und erinnerte mich wieder daran, worüber wir diskutiert hatten und wozu wir nicht mehr gekommen sind. Es lohnt sich noch einmal, das Zitat auf der Seite vor dem "Prolog" zu überdenken: Die Waisenkinder mussten natürlich "mit leichtem Gepäck" reisen und manche hatten gewiss nicht einmal dieses bis auf wenige Andenken, wie Vivians Kette mit dem Medaillon. Wo werden die anderen Habseligkeiten geblieben sein? Diese Anregungen zum Nachdenken machen auch die Qualität eines Textes aus: die Einsicht, dass alle Menschen gezwungen sind, "einige Dinge zurücklassen zu müssen".
    Aber diese Herbst-Stimmung wurde durch bunter Blätter aufgeheitert!