Kurze Geschichte der Pfälzischen Flüchtlinge

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin (Dienstag, 16 Oktober 2018 16:11)

    Daniel Defoe? Der Autor von Robinson Cruso? Die "kurze Geschichte der Pfälzischen Flüchtlinge"?
    Ich war sehr erstaunt, und doch: Er hat dieses Buch vor 200 Jahren geschrieben und es sind sehr viele Parallelen zu heutigen Flüchtlingen erkennbar. Die Engländer wollten die Pfälzer nicht. Doch er wies immer wieder darauf hin, dass gut ausgebildete Handwerker kommen und dem Land Reichtum bringen würde.
    Wir entdeckten in unserem Lesekreis, dass sich auch hier am Niederrhein pfälzische Flüchtlinge angesiedelt haben. Diese wollten über Rotterdam nach Amerika und als ihnen das Geld ausging, blieben sie hier. Daran erinnern zwei schmucke kleine Orte: Pfalzdorf und Luisendorf.
    Im Internet gibt es noch viele Informationen unter: "Pfälzerbund am Niederrhein e. v."
    Schaut mal hinein, es ist sehr interessant!
    Wir planen sogar im kommenden Frühjahr mit unseren "Rotkehlchen" eine Exkursion dorthin.