Meine Juliet / Mary Ann Shaffer

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karin (Dienstag, 16 Oktober 2018 16:24)

    Ein Briefwechselroman mit einem Lesekreis (Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf) auf der englischen Insel Guernsey vor der französischen Atlantikküste.
    Dieser ungewöhnliche Untertitel ist folgendermaßen entstanden: Während des zweiten Weltkrieges war die Insel von deutschen Soldaten besetzt, die für die Einheimischen sehr strenge Ausgangsvorschriften erlassen haben. Eine Gruppe Insulaner/-innen hatte bei einer Mahlzeit von schwarz geschlachteten Schweinebraten die Zeit vergessen, so dass sie auf dem Heimweg die Ausgangssperre überschritten. Als sie von einer deutschen Kontrolle angehalten wurden, fiel einer Frau der Gruppe die Ausrede ein, sie hätten einen Lesekreis besucht und dabei Kartoffelschalenauflauf genossen.
    Dieses erfuhr später eine englische Journalistin, die daraufhin auf der Insel Forschungen anstellte und sich dort in einen einheimischen Bauern verliebte.

  • #2

    Bongers, Claudia (Donnerstag, 25 Oktober 2018 23:38)

    Lesetip: man darf nicht gucken wer an wen schreibt. Einfach nur lesen. Superinteressant, man lernt auch noch historisches wie die "Rommelspargel" kennen....